Privacy policy - MH-Direkt

Privacy policy

The protection of your personal data is very important to us. We do everything we can to handle your personal data as carefully as we would like all websites to do. It goes without saying that we strictly adhere to the rules of the applicable data protection laws.

The following statement gives you an overview of what data we and our partners collect from you when you use our website and our services and how we ensure the protection of this data. We have taken great care to present this information in a comprehensible and well-structured manner. Should you still have questions, we are of course available to answer them.


The responsible party for the collection, processing and use of your personal data is MH direkt e-Commerce & fulfillment GmbH & Co. KG; Reitschulstrasse 7; A-6923 Lauterach.

Basic

 

Contact with us

 

If you contact us by e-mail, the data you provide will be stored by us for six months for the purpose of processing the request and in case of follow-up questions. We will not pass on this data without your consent.

 

 

Encryption and data security

 

In order to prevent loss or misuse of the data stored with us, we take extensive technical and operational security precautions, which are regularly reviewed and adapted to technological progress.

Every order process in our webshop is encrypted (128-bit Secure Socket Layer). The encryption ensures that no information can be forwarded to unauthorized third parties. You can see whether an individual page of our website is transmitted in encrypted form by the closed display of the key or lock symbol in the status or address bar of your browser.

 

 

Disclosure of data to third parties

 

We do not pass on your personal data to third parties without your express consent, which can be revoked at any time - exceptions to this principle are listed and justified at the appropriate points in this declaration. In the few cases of data transfer, the scope of the personal data transferred is limited to the minimum necessary. However, we reserve the right to disclose personal data to third parties if we are legally obliged to do so or if such disclosure is necessary to protect our rights or those of third parties.

 

 

Right to information

 

You have a right to free information about your stored data as well as a right to correction, blocking, restriction, data portability, revocation, objection or deletion of this data, provided that this is not contrary to tax and/or commercial law. For this purpose, you can contact us at mh@mhdirekt.com or by telephone at +43 5574 801 0. If you believe that the processing of your data violates data protection law or that your data protection rights have been violated in any other way, you can complain to the supervisory authority. In Austria this is the data protection authority

 

 

Data collection when using our website

 

By using our website, you consent to the processing of your data as follows. You can visit our website without providing any personal information. We do not store any of your data when you simply use our website.

 

 

Use of IP addresses on the basis of the "legitimate interest" legal basis

 

Your IP address is always recorded, the last 8 bits of the IP address are deleted and thus anonymized. This means that only a rough localization is possible.

The relationships with our web analytics providers are based on standard contractual clauses or an adequacy decision of the European Commission ("Privacy Shield"). We have concluded a contract for the processing of orders with all our processors.

The data processing is carried out on the basis of the legal provisions of § 96 para 3 TKG and Art 6 para 1 lit a (consent) and f (legitimate interest) of the DSGVO.

Our concern in terms of the DSGVO (legitimate interest) is the improvement of our offer and our website. Since the privacy of our users is important to us, the user data is pseudonymised.

User data is retained for a period of 38 months.

 

 

use of cookies

 

We use cookies on our website to enable you to use certain features (e.g. to save a product in your shopping cart and to save your preferred language selection). Most of the cookies we use are deleted from your hard drive at the end of the browser session. Other cookies remain on your computer and enable us to recognise your computer on your next visit. Cookies are small text files that are sent from our web server to your computer and do not contain any personal data. Cookies cannot damage your computer and can be viewed and deleted by you at any time. (You can find instructions on how to do this in the help function of your browser.) You can change your cookie settings at any time here: Change cookie settings

The cookies we use are divided into the following categories:
Essential: These cookies are necessary to ensure the most important functions of our website.
Functional: These cookies ensure that data about your session is stored so that you can resume your session after leaving the website.
Performance: These cookies allow us to analyse the usage patterns of our website in order to measure its performance and continuously improve it.
Marketing: These cookies are used by us or our advertising partners to serve ads on other platforms that are relevant to you.
Other

 

View full cookie list:

MH Direct

 

You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser. However, we would like to point out that in this case you will not be able to use all functions of our website to their full extent.

Our partner companies are not permitted to collect, process or use personal data via our website using cookies. Nevertheless, we would like to introduce you to the partner companies that use cookies and/or collect usage data on our website.

 

 

Google Analytics

 

 

We use Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. ("Google") (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA;). Google Analytics also uses cookies (see above). The information generated by these cookies about your use of this website (including the anonymized IP address) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing other services relating to website activity and internet usage. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google's behalf. Google will not associate your IP address with any other data held by Google.

Datenschutz - MH-Direkt

Datenschutzerklärung

Der Schutz deiner persönlichen Daten liegt uns am Herzen. Wir setzen alles daran, mit deinen personenbezogenen Daten so sorgsam umzugehen, wie wir es uns selbst von allen Websiten wünschen. Dass wir uns strikt an die Regeln der gültigen Datenschutzgesetze halten, ist dabei eine Selbstverständlichkeit.

Die nachfolgende Erklärung gibt dir einen Überblick darüber, welche Daten wir und unsere Partner bei der Nutzung unserer Website und unserer Services von dir erheben und wie wir den Schutz dieser Daten gewährleisten. Wir haben uns große Mühe gegeben, diese Informationen verständlich und gut strukturiert darzustellen. Solltest du dennoch Fragen haben, stehen wir selbstverständlich für Nachfragen zur Verfügung.


Die verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung deiner personenbezogenen Daten ist die MH direkt e-Commerce & fulfillment GmbH & Co. KG; Reitschulstrasse 7; A-6923 Lauterach.

Grundsätzliches

 

Kontakt mit uns

 

Wenn du per E-Mail Kontakt mit uns aufnimmst, werden deine angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne deine Einwilligung weiter.

 

 

Verschlüsselung und Datensicherheit

 

Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und betriebliche Sicherheitsvorkehrungen, die regelmässig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden.

Jeder Bestellvorgang in unserem Webshop wird verschlüsselt abgewickelt (128-bit Secure Socket Layer). Die Verschlüsselung stellt sicher, dass keine Informationen an unbefugte Dritte weitergeleitet werden können. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennst du an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- bzw. Schloss-Symbols in der Status- oder Adressleiste deines Browsers.

 

 

Datenweitergabe an Dritte

 

Wir geben deine persönlichen Daten nicht ohne deine ausdrückliche und jederzeit widerrufbare Einwilligung an Dritte weiter – Ausnahmen von diesem Grundsatz werden an den entsprechenden Stellen in dieser Erklärung aufgeführt und begründet. In den wenigen Fällen einer Datenweitergabe beschränkt sich der Umfang der übermittelten persönlichen Daten auf das erforderliche Minimum. Jedoch behalten wir uns vor, personenbezogene Daten Dritten bekannt zu geben, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder wenn eine solche Weitergabe nötig ist, um unsere Rechte oder diejenige Dritter zu schützen.

 

 

Auskunftsrecht

 

Du hast ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über deine gespeicherten Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf, Widerspruch oder Löschung dieser Daten, sofern dem keine steuer- und/oder handelsrechtlichen Vorschriften entgegenstehen. Hierzu erreichst du uns unter mh@mhdirekt.com sowie telefonisch unter +43 5574 801 0. Wenn du glaubst, dass die Verarbeitung deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstösst oder deine datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, kannst du dich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde

 

 

Datenerhebung bei der Benutzung unserer Website

 

Durch die Nutzung unserer Website erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten wie folgt einverstanden. Du kannst unsere Website besuchen, ohne Angaben zu deiner Person zu machen. Bei der blossen Nutzung unserer Website speichern wir keine Daten von dir.

 

 

Nutzung von IP-Adressen auf Basis der Rechtsgrundlage „berechtigtes Interesse“

 

Deine IP-Adresse wird grundsätzlich erfasst, die letzten 8 Bit der IP-Adresse werden gelöscht und somit anonymisiert. Dadurch ist nur mehr eine grobe Lokalisierung möglich.

Die Beziehungen zu unseren Webanalyseanbieter basieren auf Standardvertragsklauseln bzw. einem Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission („Privacy Shield“). Wir haben mit all unseren Auftragsverarbeitern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) bzw. f (berechtigtes Interesse) der DSGVO.

Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert.

Die Nutzerdaten werden für die Dauer von 38 Monaten aufbewahrt.

 

 

Einsatz von Cookies

 

Wir verwenden auf unserer Website Cookies, um dir die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen (z.B. um ein Produkt in deinem Warenkorb zu speichern und um deine bevorzugte Sprachauswahl zu speichern). Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung wieder von deiner Festplatte gelöscht. Andere Cookies verbleiben auf deinem Rechner und ermöglichen es uns, deinen Rechner beim nächsten Besuch wieder zu erkennen. Cookies sind kleine Textdateien, die von unserem Webserver an deinen Computer gesendet werden und die keine personenbezogenen Daten enthalten. Cookies können deinen Computer nicht beschädigen und können von dir jederzeit eingesehen und gelöscht werden. (Anleitungen dazu findest du in der Hilfe-Funktion deiner Browsers.) Deine Cookie Einstellungen kannst du jederzeit hier ändern: Cookie Einstellungen ändern

Die von uns verwendeten Cookies gliedern sich in folgende Kategorien:
Essentiell: Diese Cookies sind erforderlich, um die wichtigsten Funktionen unserer Website zu gewährleisten.
Funktional: Diese Cookies sorgen dafür, dass Daten über deine Sitzung gespeichert werden, damit du auch nach dem Verlassen der Website deine Sitzung wieder aufnehmen kannst.
Performance: Diese Cookies ermöglichen es uns, das Nutzungsverhalten unserer Website zu analysieren, um deren Leistung zu messen und sie stetig zu verbessern.
Marketing: Diese Cookies werden von uns bzw. unseren Werbepartnern verwendet, um Anzeigen auf anderen Plattformen zu schalten, die für dich relevant sind.
Sonstige

 

Vollständige Cookie-Liste ansehen:

MH-Direkt

 

Du kannst die Installation von Cookies durch eine entsprechende Einstellung deiner Browser-Software verhindern. Wir weisen dich jedoch darauf hin, dass du in diesem Fall nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen kannst.

Unseren Partnerunternehmen ist es nicht gestattet, über unsere Website personenbezogene Daten mittels Cookies zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Dennoch möchten wir dir im Folgenden die Partnerunternehmen vorstellen, die auf unserer Website Cookies verwenden und/oder Nutzungsdaten erheben.

 

 

Google Analytics

 

 

Wir nutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”) (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA;). Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies (siehe oben). Die durch diese Cookies erzeugten Informationen über deine Benutzung dieser Website (einschliesslich der anonymisierten IP-Adresse) werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um deine Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall deine IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen.