MH goes UK: Unsere neue Niederlassung im Vereinigten Königreich
MHdirekt goes UK

MH goes UK: Unsere neue Niederlassung im Vereinigten Königreich

Der nächste Schritt in unseren Bestrebungen, den nach wie vor größten E-Commerce-Markt Europas(UK)  für uns zu erschließen und dort nach und nach Präsenz aufzubauen: Seit August verfügen wir  in England, genauer gesagt in Birmingham, über eine eigene Niederlassung, die uns und vor allem auch unseren Kunden dabei helfen wird, uns am dortigen Markt freier und kostengünstiger zu bewegen.

Nachdem wir im Mai dieses Jahr den Londoner Geschenke-Shop Firebox übernommen hatten, war es natürlich naheliegend, auch gleich eine „MH direkt-England-Filiale“ einzurichten – als komplettes Fulfillment Center, das natürlich auch allen unseren anderen Kunden zur Verfügung steht. Da es unserer Strategie bekanntlich entspricht, möglichst alles aus einer Hand an einem Ort anzubieten – als One Stop Shop für B2B-Kunden aus Europa und Großbritannien selbst – war es wichtig, auch in UK die dafür notwendige Infrastruktur zu schaffen.

Unser neues Warehouse zu finden, hat in Zeiten der Pandemie natürlich seine Zeit gebraucht (ganz abgesehen vom unvermeidlichen Papierkram), aber am 18. August fand die Schlüsselübergabe statt und nur einen Monat später haben wir aus Birmingham bereits die ersten Pakete verschickt. Dass das in dieser doch recht  kurzen Zeit geklappt hat, ist eine Teamleistung, auf die ich wirklich sehr stolz bin; das gilt besonders für unsere IT Teams (ob hier, in London oder anderswo), den Warehouse Teams vor Ort und in Lauterach und allen anderen, die dazu beigetragen haben, dass wir diesen für uns entscheidenden Schritt setzen konnten.

Entscheidend ist dieser Schritt nämlich deswegen, weil wir mit Hilfe der neugeschaffenen, lokalen Infrastruktur zum einen die Prozesse nicht nur für unseren britischen Webshop Firebox, sondern auch für andere potentielle UK-Kunden einfacher, effizienter und kostengünstiger gestalten können, wenn wir vor Ort sind.

Andererseits schaffen wir auch für unsere EU-Kunden eine (Operations)Basis, die ihnen dabei hilft, den größten europäischen E-Commerce-Markt zu erschließen. Gleichzeitig wollen wir auch unseren EU-Kunden die zusätzliche Arbeit abnehmen, die dadurch entsteht, dass Großbritannien nach dem Brexit im Wesentlichen denselben Handelsbeschränkungen unterliegt wie die meisten anderen Nicht-EU-Länder. Das ist für uns als Fulfillment-Dienstleister natürlich ein ziemlich gutes Verkaufsargument. Wir haben ja  – Beispiel Schweiz – einiges an Erfahrung mit dem Online-Handel über die EU-Grenzen hinweg. Gleiches gilt für das Vereinigte Königreich, was durch örtliche Lager- und/oder Produktionskapazitäten entscheidend erleichtert wird – nicht zuletzt auch aufgrund der geografischen Entfernung (die im Hinblick auf die Schweiz keine Rolle spielt).

Das mittelfristige Ziel wird es also sein, den Standort Birmingham stufenweise zu erweitern und die Infrastruktur soweit auszubauen  (Produktionseinheiten u.Ä.), dass wir dort für alle unsere Kunden die gleichen Fulfillment Services anbieten können wie im Vorarlberger Hauptquartier. Vor dem Hintergrund unserer Wachstumsstrategie ist das eine wichtige Maßnahme.

Mhdirekt Lager UK
mhdirekt lager uk2

Also, noch einmal danke an alle – und jetzt Vollgas Richtung Weihnachten. 🎄

Bis dann,
Philipp